Rückblick 2017 -2016-2015-2014-2013

2017

- Der „Papillon-Phalene-Klub Österreich ist ein eigenständiger Verband und gehört weder dem ÖKV noch der FCI an.


Fotos von unserer Klubschau am 15.10.2017 in Altlengbach : hier :


Wir begrüßen einen Neuen Züchter: Cavalier King Charles Spaniel
> ECXLUSIVES CAVALIERS, Regine Felgitscher, 8412 Allerheiligen


Wir begrüßen einen Neuen Züchter: Chinese Crested Dog > TOUCH MY SOUL, 

Thomas Hawranek, 1140 Wien


Zuchtordnung des ÖZK 2017/05 >


Statuten des ÖZK 2017


Wir begrüssen einen neuen Züchter: Rolanda Gruber-Santner in Launsdorf , Rasse Cavalier King Charles Spaniel > Vom Gasselhof


Zu tiefst traurig und erschüttert müssen wir von Frau Brigitte Bregenzer und Herrn Helmut Ehold für immer Abschied nehmen. Mit Frau Brigitte Bregenzer verlieren wir eine großartige, starke Frau sowie Richterin. Sie war eine Richterin der "alten Schule" - stets korrekt, ehrlich, hilfsbereit, humorvoll, direkt und an erster Stelle kamen immer die Hunde!


Herr Helmut Ehold war langjähriges Mitglied in unserem Klub. Seiner Frau Ingrid war er stets eine große Stütze und mit ihr teilte er auch die gemeinsame Leidenschaft "Shih Tzu" sowie deren Richtertätigkeit auf vielen Ausstellungen. Mit Helmut verlieren wir einen sehr tollen, liebevollen, gutmütigen und stets hilfsbereiten Menschen.


 

ÖKV Ausstellungssieger 2016

Österreich:

Cavalier King Charles Spaniel Uno Fortunato Du Chateau Noblesse, Katharina Puchebner

Papillon Sky Butterfly Cleopatra Queen of Beauty, Anja Ratzinger

Ausland:

Papillon - Arnold Cervenohradecka Perla, Drahuska Hana

Cavalier King Charles Spaniel - Zealand´s Zoo Zerow of Castlefield, Seidel Anette

Wir gratulieren den Besitzern!


  

2016

Neue Zuchtordnung (gültig ab Nov. 2016) 


Wir gratulieren " BESTER AUSSTELLUNGSHUND 2015 ":

Bester Ausstellungshund 2015
1.Platz
„TYSEN of Cuddlybears“
Rasse: Bichon Frise Punkte: 236
Besitzer: Kurt Jezek
2.Platz
„David Copperfield Gardyth“
Rasse: Cavalier King Charles Spaniel Punkte: 154
Besitzerin: Simona Svachulova
3.Platz
„KASHMIR Loka Samsare“
Rasse: Shih Tzu Punkte: 145
Besitzerin: Joelle Lingee
4.Platz
„KENJI Loka Samsare“
Rasse: Shih Tzu Punkte: 128
Besitzerin: Joelle Lingee
5.Platz
„AHAVA April von den Stiftlingen“
Rasse: Malteser Punkte: 111
Besitzer: Markus Stift
6.Platz
„SINPHONY of Venice Giacoma Casanova“
Rasse: Malteser Punkte: 95
Besitzerin: Chmelik Poyss Eveline

 


 2015

Lt. Urteil des Schiedsgerichtsverfahren am 10.04.2015 zwischen Frau Liselotte Launsky-Tieffenthal und dem ÖZK erging das Urteil, dass die Welpen aus dem L-Wurf gesund sind und daher A-Ahnentafeln auszustellen sind. Für den M- und N-Wurf wurden von Frau Launsky-Tieffenthal die erforderlichen Herzuntersuchungen nachgebracht und für diese beiden Würfe A-Ahnentafeln ausgestellt.


Okt. 2015

Änderung der Zuchtordnung von Anhang 10 Punkt 3:

Spezifische Anforderungen für die Erteilung von Zuchtzulassungen für die Rassen:

Ø Epagneul nain continental – Typ Papillon

Ø Epagneul nain continental – Typ Phalène

DNA Test auf Progessive Retinaatrophie (pap_PRA1 von Laboklin, Optigen oder Animal Health Trust).

Zuchtzulassend für diese Untersuchung ist der Befund N/N (=clear/clear oder normal/normal). Hunde mit Befund N/C (=Carrier oder Träger) dürfen nur mit Hunden mit Befund N/N verpaart werden.


 

Bester Ausstellungshund des ÖZK 2014

Die Ehrung der drei besten Ausstellungshunde des Bewerbes "Bester Ausstellungshund des ÖZK 2014 fand im Anschluss an die Generalversammlung am 18.04.2015 in Biedermannsdorf statt.

Der Vorstand gratuliert den Besitzern und ihren Hunden herzlich!

1. Platz

Cavalier – „ David Copperfield Gardyth “

Besitzerin: Svachulova Simona

2. Platz

Bichon Frise – „ Picco Pepper of Cuddlybears “

Besitzerin: Dancsó Ines

3. Platz

Malteser – „ Kristall von der Lawies “

Besitzer: Eveline Chmelik



Frau Dinny Renner hat ihr Amt als Vizepräsident im Vorstand aus privaten Gründen zurückgelegt. Wir bedanken uns bei Frau Renner für ihre tatkräftige Mitarbeit und wünschen ihr weiterhin alles Gute.

Frau Claudia Pürerfellner wird das Amt der Vizepräsidentin übernehmen.


abschied mantler


Wir begrüßen Frau Sandra Haberl im Vorstand als neuer Beirat


Termin
Unsere Weihnachtsfeier findet am Freitag, den 12.12. 2014, Beginn 18 Uhr im Hotel Steinberger, 3033 Altlengbach, Hauptstrasse 52 statt.

Wir möchten wieder eine Tombola veranstalten und würden uns über von Ihnen gestiftete Preise freuen.



Frau Ludmilla Riederer hat Ihr Amt als Beirat im Vorstand aus beruflichen Gründen zurückgelegt. Wir bedanken uns bei Frau Riederer für Ihre tatkräftige Mitarbeit und wünschen Ihr weiterhin alles Gute.

Der Vorstand



Wir begrüssen einen neuen Züchter: Fr. Eveline Chmelik-Poyss, 2230 Gänserndorf, Rasse: Malteser



Hinweis für unsere Züchter!

Leider ist es seit dem In Kraft treten der neuen Zuchtordnung im April 2013 bei manchen Züchtern zu Missverständnissen rund um den Einsatz von Deckrüden gekommen, der im § 3, Punkt 6 unserer Zuchtordnung geregelt wird.

Selbstverständlich kann ein Deckrüde mehr als dreimal in seinem Leben zur Zucht eingesetzt werden, es sind jedoch nach dem dritten Deckakt bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, um schließlich eine uneingeschränkte Deckzulassung zu erhalten.

Wenn ein Rüde dreimal gedeckt hat, sollen von jedem der drei Würfe von mindestens einem Nachkommen alle für eine Zuchtzulassung erforderlichen Befunde erbracht werden. Sind diese Befunde der gültigen Zuchtordnung entsprechend, kann der Rüde ohne weitere Begrenzung zur Zucht verwendet werden.

Sollten allerdings bei zwei Nachkommen mit verschiedenen Müttern dieselben Zuchtausschließenden Mängel auftreten, so darf der Rüde nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.

Dasselbe gilt auch für Hündinnen, sollten bei zwei Nachkommen mit verschiedenen Vätern dieselben Zuchtausschließenden Mängel auftreten, darf diese Hündin nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.

Ich hoffe, damit alle Unklarheiten bereinigt zu haben, sollten doch noch offene Fragen bestehen, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung unter 0664 3586229 oder

Monika Blaha


MELDEPFLICHT VON ZUCHTTIEREN : download

Facebook

Besuchen Sie unsere
Zwerghunde Klub FB-Gruppe

Kontakt

ÖZK - Österreichischer Zwerghundeklub
Geschäftsstelle:
+43 (0) 660 6650215

 Probleme mit der Webseite: